KategorieBildungComputer / InternetEntwicklungErnährung / EssenErziehungFreizeitGeschenkeGesellschaftKinderbekleidungKindergartenKinderspielplatzKinderspielzeugLebensraumLesenNachhilfeSchuleSportUrlaub

Kinderspielplatz im eigenen Garten














Spielen ist wichtig für die kindliche Entwicklung. Ein Spielplatz ist für Kinder ein geschützter Raum, in dem sie ihren Bewegungstrieb und ihre Kreativität ausleben können. Auch ihr Sozialverhalten wird geschult

Was soll man nun, bei der Gestaltung eines Spielplatzes im eigenen Garten beachten:

- Die einzelnen Spielbereiche sollen sich nicht überlappen
- Die Spielbereiche sollten nach Altersgruppen getrennt sind
- Es sollte nicht nur Spielgeräte geben sondern auch genügend Platz zum Herumtoben.
- Nach Möglichkeit natürliche Materialien einzubeziehen - Als Untergrund Rasen verwenden!
- Unterhalb von Schaukeln oder Spieltürmen spezielle Fallschutzplatten montieren!
- Auf alle Fälle bei Spielgeräten die jeweiligen Montage- und Sicherheitshinweise berücksichtigen.

Am besten die Kinder (falls altersmäßig möglich) bei der Planung einbeziehen. Aber Achtung! Kinder möchten am liebesten alles haben. Machen Sie ihnen klar, das nicht alles möglich. Finanzell aber natürlich auch Platz mäßig.

Autor dieses Artikels: Thomas Mader
Eingereicht am: 2010-02-13


Zurück