KategorieBildungComputer / InternetEntwicklungErnährung / EssenErziehungFreizeitGeschenkeGesellschaftKinderbekleidungKindergartenKinderspielplatzKinderspielzeugLebensraumLesenNachhilfeSchuleSportUrlaub

ejw Lichtenwald macht Kinder stark

„Menschenskinder, ihr seid stark!“ das Evangelische Jugendwerk Lichtenwald (ejw Lichtenwald) macht sich stark für Kinder. Am Mittwoch, 12. Mai 2010 wurde bei Treffpunkt Jungschar in der Auferstehungskirche in Lichtenwald ein Projekt-Nachmittag zur Prävention vor sexuellen Übergriffen und Gewalt an Kindern durchgeführt.

Die polizeiliche Kriminalstatistik ist erschreckend: im Jahr 2007 sind 12.700 Fälle von sexueller Gewalt an Kindern registriert worden. Jedes fünfte Mädchen und jeder achte Junge erlebt bis zum Erreichen der Volljährigkeit mindestens einmal sexuelle Gewalt. In den letzten Wochen wurde in den Medien fast täglich über Fälle von sexuellem Missbrauch und Gewalt gegenüber Kindern berichtet. „Wie kann man Kinder und Jugendliche vor sexuellen Übergriffen und Gewalt schützen?“, diese Frage stellte sich für die ehrenamtlichen Mitarbeiter im ejw Lichtenwald. Einige ehrenamtlichen Mitarbeiter hatten bereits an einer Schulung für das Projekt „Menschenskinder, ihr seid stark!“ teilgenommen. Das Projekt „Menschenskinder, ihr seid stark!“ wurde im Herbst 2007 vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (ejw) initiert. Aus dem Projekttitel lässt sich das Hauptziel des Projektes ableiten: Kinder stark machen und dadurch vor sexuellen Übergriffen und Gewalt schützen. Mit Unterstützung durch das Projekt „Menschenskinder, ihr seid stark!“ planten die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem ejw Lichtenwald ein Angebot für Kinder.

Am Mittwoch, 12. Mai 2010 fand Treffpunkt Jungschar unter dem Motto „Menschenskinder, ihr seid stark!“ in der Auferstehungskirche in Thomashardt statt. Treffpunkt Jungschar ist ein wöchentliches Angebot des ejw Lichtenwald für Schulkinder bis zur 7. Klasse. Jeden Mittwoch stehen für ungefähr zwanzig Kinder Spiel, Spaß, Action und Besinnliches auf dem Programm. Betreut wird Treffpunkt Jungschar von einem Team bestehend aus fünfzehn ehrenamtlichen Helfern. Das Motto „Menschenskinder, ihr seid stark!“ wurde mit drei kurzen Theaterstücken eingeleitet. Es wurden kindgerechte Szenen mit Gewalt und sexuellen Übergriffen vorgespielt. Gemeinsam mit den Kindern wurde die vorgespielten Szenen anschließend diskutiert. Dabei wurde unter anderem die Frage gestellt, wie man eine solche Situation verhindern hätte können. Anschließend erlebten die Jungscharkinder verschiedene Spiele. Immer mit dem Ziel Kinder stark zu machen. Ein Spiel beschäftigte sich daher mit der Körpersprache. Dabei konnten die Jungscharkinder die Reaktionen auf verschiedene Körperhaltungen erfahren. Dazu wurde zum Beispiel die Körpersprache eines erfolgreichen Sportlers spielerisch analysiert. In einem weiteren Spiel stand die Erfahrung der eigenen Grenzen im Vordergrund. Im Spiel wurde dabei deutlich wie sich die Wohlfühl-Distanz zwischen zwei Personen unterscheiden kann. Wie man eine gewünschte Distanz im Zweifelsfall einfordern kann, konnte in einem weiteren Spiel direkt ausprobiert werden. Dazu mussten Ausrufe wie zum Beispiel „Nein!“ oder „Ich will das nicht!“ möglichst laut einer Person aus der Gruppe zugerufen werden. Zum Abschluss wurde beim Spiel „Atomkraftgegner“ deutlich, dass der Zusammenhalt einer Gruppe dem Einzelnen viel Stärke verleihen kann.

Der Projekt-Nachmittag zum Thema „Menschenskinder, ihr seid stark!“ hat mit seinen Spielen und Anregungen Kindern ein Stück mehr Selbstvertrauen und Stärke geben können. Trotzdem kann solch eine Aktion sicher nicht genug sein. Das ejw Lichtenwald wird sich daher auch in Zukunft für Kinder stark machen. Die Schulung unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter und weitere Aktionen werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Dadurch möchten die ehrenamtlichen Mitarbeiter aus dem ejw Lichtenwald ihrem Auftrag Kindern und jungen Menschen mit Achtung und Wertschätzung zu begegnen nachkommen.

Aktuelle Informationen aus dem ejw Lichtenwald sind im Internet unter www.ejw-lichtenwald.de abrufbar.

copyright openpr.de

Autor dieses Artikels:
Eingereicht am: 2010-05-23


Zurück